•bei den Sims leben nun Hunde und Katzen, die fast ebenso komplex sind, aber nicht direkt gesteuert werden können•Sie durchleben drei Altersstufen und vererben wie die Sims•die Sims können das Verhalten und die Fähigkeiten dieser Tiere trainieren, so dass sie sogar berufstätig werden können•weitere Haustiere sind Papageien, Meerschweinchen und mehr•Stinktiere und auch Wölfe sind unangenehme Besucher, die neue Sims-Spezies ist in diesem Addon nämlich der Werwolf...
Hunde und Katzen in der Welt der Sims
•die bedeutsamsten Tiere des Addons sind Hunde und Katzen•man kann sie mit den Sims erstellen, per Telefon adoptieren, im Laden kaufen oder vorbeikommende Streuner aufnehmen•man kann auch reine Tierfamilien erstellen, die man zum Spielen dann mit einer existierenden Familie vereinen muss•maximal sind 6 Hunde und Katzen pro Haus erlaubt, aber nur 12 Bewohner inkl. Sims (die Zahlen können sich noch ändern)•wie die Sims altern und sterben sie, aber geben ihre Gene an den Nachwuchs weiter, so dass Stammbäume entstehen•sie haben Charakterzüge, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Beziehungen Interessen und Erinnerungen•die Bedürfnisse sind fast die der Sims, statt auf die "Umgebung" legen Hunde aber Wert aufs "Kauen" und Katzen aufs "Kratzen"•Die Sims können sie oder ihren Nachwuchs wieder zur Adoption freigeben, im Babyalter in Nachbarhaushalte verschenken oder (mit OfB) verkaufen, wobei eine gute Ausbildung hohe Preise ermöglicht•Zu den Interaktionen der Sims mit den Tieren zählen-Knuddeln (insbesondere durch Kleinkinder)-Stock holen-mit Spielzeugvogel beschäftigen-Fernsehen•die Tiere interagieren auch mit Artgenossen und anderen Tieren•per Türoption können die Tiere von Räumen ferngehalten werden
Genetik und Lebenslauf
•Katzen und Hunde können die drei Alterstufen Baby, Erwachsener und Senior durchleben•Hunde gibt es in zwei Größen: der von Katzen und einer höheren•Beim Anlegen von Familien können sie nun als Erwachsene und Senioren erstellt und mit Beziehungen versehen werden•dutzende Hunde- und Katzenrassen sind vorgefertigt•es lassen sich auch eigene Rassen erstellen•einzelne Merkmale lassen sich mit Schiebereglern verändern•beim Fell können sogar mehrere Schichten mit verschiedenen Farben, Mustern und Transparenzstufen angelegt werden•Ein Halsband kann ausgesucht werden•die Rassen können untereinander gekreuzt werden•Kreationen und Kreuzungen darf man (auch im Spielmodus) als neue Rassen in Kollektionen speichern•die Persönlichkeit wird in 5 Kategorien mit drei Stufen festgelegt:1. schlau - neutral - dumm2. hyperaktiv - neutral - faul3. unabhängig - neutral - aufgeschlossen4. aggressiv - neutral - ängstlich5. dreckig - neutral - versnobbt•im Exchange können die erstellten Tiere ausgetauscht werden•Verstehen ein Sim und zwei Hunde bzw. Katzen (verschiedenen Geschlechts) sich sehr gut, kann er sie zum Paaren bewegen•Nach der Schwangerschaft kommen 1-4 Babys zur Welt•Charakter und Aussehen werden wie bei den Sims vererbt
Training zahlt sich aus
•Hunde und Katzen sind nur mit dem Cheat boolprop controlpets on steuerbar, ansonsten müssen die Sims mit ihnen interagieren•Positive und negative Verhaltensweisen können ihnen durch Belohungen und Strafen an- und abtrainiert werden, darunter-auf Betten/Sofas legen - im Körbchen schlafen-Sofas zerkratzen - am Kratzbaum austoben-Müll fressen - aus dem Napf futtern-Pfützen hinterlassen - das Katzenklo benutzen-den Garten umgraben-den Postboten jagen•Befehle und Tricks wie Kommen, Bleiben, Männchen machen, Totstellen, Rollen, Schütteln etc. können gelernt werden•Tiere müssen Sims mögen, damit sie Befehle von ihnen annehmen•Ein Tiertrainer unterrichtet die Tiere gegen Bezahlung•es gibt sogar drei Karrieren (Showgeschäft, Sicherheit und Service) mit je fünf Jobs für sie, für Beförderungen müssen sie Tricks lernen•durch Erfolg werden weitere Befehle für das Tier und Extras wie pinkes Fell für das gesamte Spiel freigeschaltet•Tiere können auf Gemeinschaftsgrundstücke mitkommen
Sonstiges
•weitere Tiere werden durch "Aufstocken" von Käfigen o.ä. gekauft und müssen natürlich ebenfalls gepflegt werden:-verschiede Papageien, die fliegen können und denen die Sims beibringen können zu sprechen-ein Meerschweinchen, das keine Krankheit überträgt, aber aus Angst vor aggressiven Tieren sterben kann-ein "Womrat", wohl eine Kreuzung aus Wombat und Ratte-Fische (es gibt ein neues Aquarium)-weniger haltefreundliche Tiere streunen durch die Nachbarschaft:-ein Stinktier, das Sims besprüht, wenn es sich bedroht fühlt.-ein Wolf, der Sims durch Beißen in Werwölfe verwandelt-Der Tiertrainer verkauft einen Trank gegen das Werwolfsdasein-Natürlich gibt es wieder viele neue Objekte, darunter-für Hunde und Katzen: Kissen, Hütten, Körbe, Fressnäpfe, Katzenklos, Knochen, Kratzbäume, Kletteranlagen und mehr-Käfige für Papageien, Meerschweinchen und "Womrats"-Je ein modernes Tisch- und Wandtelefon-an der Staffelei können die Sims Bilder malen, die auf eurem Computer gespeichert sind-Bodenfliesen können gedreht werden um neue Muster zu erzeugen-mit dem Vorschlaghammer-Tool kann man mit einem Klick Wände, Tische etc. samt Objekten löschen bzw. verkaufen-Ein weiteres Tool glättet den Boden des gesamten Grundstücks-Neue Nachbarschaftsdekorationen sind eine Magnetbahn, ein Karussel, eine Ruine, ein Monument wie Stonehenge, ein Kühlturm